Gemeinsam etwas bewegen!

SoPro Soziale Projekte gGmbH, Mühlstraße 23, 06542 Allstedt

Ansprechpartner Gunter Vollmann Mail: klimaschutzprojekt@sozialeprojekte.eu

Unsere Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion für den Klimaschutz


Wir als gemeinnützige GmbH starten ein neues Projekt und möchten einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten.


Was wir bisher machen


Unsere Wohnanlage Wohn(T)raum Südharz ist am Stadtrand von Allstedt in der Goldenen Aue in diesem Jahr fertiggestellt worden.

Das gesamte Gelände, selbstverständlich barrierefrei und für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe geeignet.

Unsere 12 Wohnungen werden mit Wärmepumpen geheizt, der Strom dazu wird an sonnigen Tagen von einer PV Anlage gespeist. Unsere Bewohner können wir mit unserem Elektroauto zum Einkaufen und Arzt fahren, ebenso erfolgt unsere häusliche Betreuung in den umliegenden Orten klimaneutral.


Heute


Auch wir haben unfassbare Temperaturen über die letzten Wochen und Monate erlebt, der Klimawandel hat uns mitten in Deutschland erreicht.


Dieses Bild haben wir am 18. August 2022 aufgenommen.


Es zeigt die Trockenheit, die mindestens bis auf eine Tiefe von 30 cm geht, auf diesem Teil unseres Grundstückes.


Die Wasserknappheit spüren wir noch nicht am Wasserhahn, die Natur hat sie schon erreicht.

Morgen


Auf unserem ca. 6.000 m² großen Grundstück möchten wir gerne einen 300 bis 800 m² großen Bereich für einen kleinen Wald bereitstellen.


Nun können wir auf unserem Grundstück, in der Mühlgasse 23 in Allstedt, keinen großen Wald anpflanzen, aber „Was man heute nicht pflanze, das fehle der nächsten Generation als CO2- und Wasser-Speicher.“


Für die Bepflanzung der Flächen möchten wir uns Miyawaki-Methode orientieren. Sie ist eine der effizientesten Aufforstungsmethoden und kann sehr kleinräumig angewendet werden. Die Miyawaki-Methode wurde weltweit durch das Engagement von Shubhendu Sharma bekannt.


Bei unserem neuen Projekt, zum Klimaschutz, wird uns die Citizens Forests e. V. (übersetzt: Bürger Wald e.V.) aus Bönningstedt unterstützen. Die www.citizens-forests.org  wird bereits ab 60 m²  Baumpflanzprojekte mit "Miyawaki-Wälder" behilflich.


Für die Umsetzung unserer Projektidee benötigen wir finanzielle, materielle und persönliche Unterstützung.

Der Projektstart ist für Anfang / Mitte November vorgesehen.


Alle Spender erhalten eine Spendenquittung und eine Spendenurkunde.


Übermorgen


Wir, die SoPro Soziale Projekte gGmbH, kümmern uns um ein regelmäßiges Wässern und Jäten des Waldes.


Das Wachstum unseres Waldes kann von jedem beobachtet werden.


Alle "Allstedter" können fußläufig den Wald, am Ortstrand von Allstedt, erreichen.

Allstedt ist ja auch immer eine Reise wert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, von der Bushaltestelle Markt bis zu uns laufen sie nicht mal 10 min.


Vielleicht macht unser Projekt Schule und es werden weitere "Miyawaki-Wälder" folgen.


Das Video zeigt wie der Allstedter Bürgerwald in 3 Jahren aussehen könnte.

Ein Mini-Wald für Allstedt - MZ 22.09.2022